Bei herbstlichen Temperaturen und Regen war am Sonntag, den 31. August der Amazonas des Nordens „Kleiner See“ (Wakenitz) in Eichholz der Austragungsort des diesjährigen 10. Lübecker Feuerwehr Triathlons. Hierfür bedankt sich der Feuerwehr-Sportclub recht herzlich bei dem Gemeinnützigen Verein Naturbäder Lübeck e. V. Badeanstalt "Kleiner See".
Ab 8 Uhr wurde mit dem Aufbau und Absteckung der Strecken begonnen, die ersten Teilnehmer trafen gegen 10:30 Uhr am Badestrand ein. Nachdem jeder Teilnehmer sein Wettkampfrad in die Wechselzone gebracht hatte und sich für den Start ins kühle Nass vorbereitete, gab der Veranstalter des Feuerwehr Sportclubs, Timo Kistner, letzte Informationen an die Teilnehmer und klärte aufkommende Fragen. Leider zogen zu diesem Zeitpunkt erste Regenwolken auf, was den Verlauf des Triathlons allerdings keinen Abbruch bescheren sollte.
Punkt 12 Uhr hallte der Startschuss und das Wasser fing förmlich an zu brodeln. Elf Einzelkämpfer und sieben Staffeln starteten mit der 1. Disziplin von 300m Schwimmen im Freistil. Nachdem die ersten Schwimmer nach über knapp 4 Minuten aus dem Wasser kamen, ging es als nächstes auf die 13km lange Radstrecke entlang der Wakenitz.
Trotz einsetzenden Regens wurden die Radfahrer in der Wechselzone von vielen Zuschauern des Triathlons angefeuert und gefeiert. Die letzte Etappe beinhaltete das viermalige Umlaufen des Teufelsmoors, so dass die Teilnehmer auf eine Gesamtstrecke von 5 Kilometer kamen. Mit einer Gesamtzeit von 54 Minuten und 15 Sekunden kam der Triathlet "Andreas Reinhardt" (Berufsfeuerwehr Lübeck) ins Ziel gelaufen. Im Abstand von etwas mehr als 5 Minuten kam der Zweitplatzierte "Niklas Jilsoe" (Jugendlicher) und der Drittplatzierte "Robert Jacob" (Berufsfeuerwehr Schwerin) ins Ziel und ließen sich von den Zuschauern bejubeln.
Bei den Staffeln siegte zum die Mannschaft „Azubis 2014 - Die Zweite“ (H. Seidensticker, A. Patzer und F. Kornberger), welche sich den begehrten Wanderpokal von den Johannitern (Sieger 2013) holten und stolz nach Hause trugen. Den 2. Platz erkämpften sich die „Sprechenden Muskeln“ (Familienteam).
Zum ersten Mal startete ein Staffelteilnehmer mit einer geistigen Behinderung. Der leidenschaftliche Radsportler und Feuerwehrmann (FF Rothenhausen), Rüdiger Ahrens, absolvierte die 13km Radfahren in 50 Minuten und 30 Sekunden. Dieses sportliche Ereignis hatte der Sportler seinen Betreuerinnen Brigitte Rogge und Sarah-Marie Gruth zu verdanken, da beide ihn als Staffelteam unterstützten. Auch das Organisationsteam und die teilnehmenden Triathleten waren von seiner sportlichen Leistung angetan und applaudierten lautstark.
Nachdem sich alle Teilnehmer mit Bratwurst und Getränken gestärkt hatten, ging es bei trockenem Wetter zur Siegerehrung über.

Besonderen Dank gilt auch den fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, zu denen auch die Motorradstaffel der Johanniter zählt, welche die Radstrecke mittels Motorrad und Quad für die Sicherheit der Triathleten begleiteten.
Wir gratulieren hiermit nochmals allen Teilnehmern zum Finishen des Triathlons und würden uns freuen, wenn wir im Jahre 2015 alle wieder begrüßen dürfen!


Ergebnisliste als PDF [14 KB]


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.